Sonntag, 10. November 2013

Location Based Advertising

In meinem letzten Beitrag habe ich euch LBS (Location Based Services) näher gebracht. Heute möchte ich dies mit "Mobile Marketing" in Verbindung setzen. Ich sprechen daher von Location Based Marketing oder Advertising, kurz LBM oder LBA. (Ich verwende weiterhin LBA als Abkürzung)


Wie bereits im letzten Post erwähnt ist LBA eine Teildisziplin vom "Mobile Marketing". Es geht darum Werbung an ein Publikum welches sich in einem zuvor festgelegten Radius, z.B. im Umkreise von einem Kilometer des Geschäftes welche die Werbung platziert hat, gesendet wird. Man spricht hierbei vom "Geo-Fence", also einer geographische Grenze welche beim überschreiten den Versand der Werbung auslöst.


Quelle: http://mobileleadersalliance.com/home/2012/10/22/6-secrets-geofencing/
Hier ein Beispiel wie das in etwa abläuft...



In dem Video scheint es als ob jeder welcher sich innerhalb des "Geo-Fence" aufhält die Werbung bekommt. Von diesem Vorgehen wäre ich selbst nicht sehr begeistert. Stellt euch vor ihr bekommt andauernd Werbenachrichten von Geschäften indessen Nähe ihr euch befindet...?
Meines Erachtens braucht es eine Abgrenzung, wer von wem Werbung zugespielt bekommt. Viele Leute haben zum Beispiel eine Kundenkarte von Geschäften in denen sie regelmässig einkaufen. Beantragt man eine solche Kundenkarte wird oft auch nach der Handynummer gefragt. So hätte man die Kontrolle darüber von welchen Geschäften man Werbung erhält. Das Problem hierbei wäre jedoch das die Geschäfte keine Werbung an potentielle Neukunden versenden können. Sie könnten LBA also nur zum zweck der Kundenbindung gebrauchen.

Wie könnte also LBA sonst aussehen? Auf diese Frage kann ich euch keine abschliessende Antwort geben da diese Teildisziplin von "Mobile Marketing" an Komplexität kaum zu übertreffen ist. Ich starte trotzdem einen Versuch und erkläre kurz wie LBA aus meiner Sicht funktionieren sollte.

Das Zeil von LBA ist es oder sollte es sein, individuell massgeschneiderte Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren. Um dies erfolgreich zu bewerkstelligen sind jedoch ungeheure Mengen an Kundeninformationen vonnöten. Man muss wissen, ob der Kunde männlich oder weiblich ist, in welcher Altersklasse er ist, was er mag, was er im Moment braucht oder brauchen könnte, wie sein Kaufverhalten aussieht, was seine Interessen sind etc... Diese Informationen müssen dann wiederum mit dem Ort, an dem sich der Kunde aufhält, in Verbindung gebracht werden damit gezielte Werbung, welche den Kunden anspricht, platziert werden kann. 


Quellen:
http://www.acquisio.com/marketing-101/understanding-location-based-advertising/
http://www.atilla-yuecel.com/location-based-marketing/?was-ist-location-based-marketing/&page_id=372#Definition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen